Der ehemalige Getreidespeicher fungiert seit seinem Umbau 2001 als der Spreespeicher und stellt mit seinen zahlreichen Office-Lofts und den exklusiven Veranstaltungslocations eine wahre historische Institution des Kreativbezirkes Berlin-Friedrichshain dar.
Der im Angebot angegebene Mietpreis bezieht sich auf eine Mietdauer von 8 Stunden. Die Mietdauer ist je nach Kundenwunsch flexibel und kann über die 8 Stunden hinaus vereinbart werden. Die Verlängerung ist stundenweise für 100,00 € netto pro Stunde (zzgl. Personal & Getränke) möglich. Bitte beachten Sie unsere Sperrstunde ab 03:00 Uhr.
Alternativ können Sie in Abstimmung mit Ihrem Berater eine spontane Verlängerung buchen. Diese ermöglicht es Ihnen, am Tag selbst zu entscheiden, ob Sie eine Stunde länger machen möchten. Die Kosten dafür liegen bei 250€ netto + die zusätzlichen Kosten für Personal und Getränke innerhalb dieser Stunde. Diese Kosten dafür werden Ihnen nur bei tatsächlicher Nutzung in Rechnung gestellt.
Der Spreespeicher ist über Nah- und Fernverkehr sehr gut zu erreichen.
Wir empfehlen Ihnen unseren Routenplaner: https://www.spreespeicher-events.de/anreise/
Vor dem Gebäude befindet sich ein Parkplatz, der am Freitag ab 17 Uhr das ganze Wochenende kostenfrei je nach Verfügbarkeit genutzt werden kann. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, sowie in der Tiefgarage vom nhow Hotel befinden sich viele weitere Parkmöglichkeiten.
Eine unbemannte Garderobe stellen wir gerne zur Verfügung. Standort und Anzahl der Garderobenständer sind variabel.
Im gesamten Gebäude ist das Rauchen nicht gestattet. Die Brandmeldeanlage kann im Falle von Rauch auslösen. Zum Rauchen nutzen Sie bitte die Spreeterrasse.
Zu jeder Location gehört ein mit Loungemöbeln und Schirmen ausgestatteter Terrassenbereich.
Die untere Terrasse (Uferpromenade) ist ein öffentlicher Bereich und gehört nicht zur Location.
Gegen ein Entgelt von 200,00 € netto kann ein individueller Austausch durch anderes Mobiliar erfolgen.
Sanitäre Einrichtungen stehen für die Locations auf dem davorliegenden Flur zur Verfügung.
Ab einer Personenanzahl von 100 Gästen empfehlen wir einen zusätzlichen Toilettenservice mit einzuplanen (17,50€ pro Stunde).
Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, sich unmittelbar vor Ihrer Hochzeitsfeier bei uns im Spreespeicher trauen zu lassen.
♣ Freie Trauung
o samstags; nach Absprache auch an anderen Wochentagen; Indoor und Outdoor
o 500,-€ netto (Indoor) und 750,-€ netto (Outdoor)
♣ Standesamtliche Trauung
o ausschließlich samstags; Termine vom Standesamt; nur Indoor möglich
o 500,-€ netto (Mietpreis) plus 135,-€ netto (Amtsgebühren)
Besonderheiten:
Die Nutzung ist ausschließlich unseren Inhouse Hochzeiten vorbehalten.
♣ Das streuen von Blüten und Reis ist sowohl in der Location als auch auf der Terrasse nicht gestattet.
♣ Location: Raum Ultimo
o max. 80 Stühle
o Outdoor max. 50 Stühle
♣ Paketinhalte:
o Aufbau sowie Bestuhlung & Altartisch mit Tischwäsche
o Stuhlhussen sowie passende Stuhlschleifen für das Brautpaar (nur indoor)
o Kerzenständer mit eleganten Stilkerzen
o kleiner Blumenschmuck für den Altartisch (neutral)
o Nutzung von LED Spots für ein schönes Lichtambiente
o Tonanlage (nur indoor)
Wichtiger Hinweis: 24h vor der Trauung muss feststehen, ob diese auf der Uferpromenade oder im Ultimo stattfindet. Wenn der Kunde sich für eine Trauung auf der Uferpromenade entscheidet und das Wetter ist dann schlecht, muss die Trauung im Veranstaltungsraum stattfinden, da kurzfristig der Ultimo nicht frei ist. (Abtrennung durch Vorhänge, oder die Gäste sitzen an Bankettischen und Brautpaar mit Stühlen und Altartisch, vorne auf der Tanzfläche)
Wir bieten mit unserer hauseigenen, vollausgestatteten Küche hochwertiges und kulinarisch einmaliges Catering an. Dabei besteht die Auswahl zwischen Buffets, gesetztem Menü, Fingerfood, Tischbuffets, sowie Mitternachts- und Empfangssnack. Selbstverständlich werden alle Speisen nach Ihren Wünschen zubereitet; sei es vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei. Die Berechnung der Speisen erfolgt nach der tatsächlichen Speisenauwahl, für Kinder anteilig nach Alter.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, ein externes Cateringunternehmen für Ihre Veranstaltung zu beauftragen. Für eine externe Beauftragung berechnen wir für die Organisation, Bereitstellung der Produktionsflächen und Buffettische inkl. Tischwäsche eine Pauschale von 500,00 € netto. Die Beauftragung eines externen Cateringunternehmens ist an besondere Auflagen für das Cateringunternehmen geknüpft, welche Sie aus unserem „Merkblatt für externes Foodcatering“ entnehmen können.
Das BBQ auf der Spreeterrasse ist ein tolles Highlight für Ihre Veranstaltung. Wir müssen Sie lediglich darauf hinweisen, dass bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm) der Veranstaltungsleiter das „Grillen“ in die Küche verlegen kann um die Qualität der Speisen zu gewährleisten und die Produktionsabläufe optimal zu gestalten. In 95% der Fällen findet alles wie geplant statt – haben Sie bitte jedoch Verständnis dafür, wenn das Grillen auf der Terrasse wetterbedingt nicht möglich ist und wir entscheiden in der Küche zu grillen.
Wir bieten für Ihre Veranstaltung vier aufeinander aufbauende Getränkepauschalen an:
♣ Getränkepauschale „alkoholfrei “
o Kaffee, Kaffeespezialitäten, alkoholfreie Getränke
♣ Getränkepauschale „Classic“
o Kaffee, Kaffeespezialitäten, alkoholfreie Getränke, Bier, Wein, Prosecco
♣ Getränkepauschale „Longdrinks“
o zusätzlich zu „Classic“ 5 Longdrinks ihrer Wahl
♣ Getränkepauschale „Longdrinks & Cocktails “
o Zusätzlich zu „Classic“ 5 Longdrinks + 3 Cocktails Ihrer Wahl
Die Getränkepauschalen können im Laufe des Abends variabel verändert werden, sodass Ihren Gästen z.B. ab 21 Uhr Longdrinks zur Verfügung stehen. Eine ausschließliche Abrechnung der Getränke nach Verbrauch ist nicht möglich. Die vollständige Getränkekarte erhalten Sie per Email von uns.
Grundsätzlich ist das Mitbringen eigener Spirituosen zu einem Korkgeld von 35,00 € netto pro Flasche möglich. Sollten Sie sich für die Getränkepauschale „Longdrinks“ entschieden haben, ist das Mitbringen von eigenen Spirituosen kostenfrei. Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorstellungen.
In unseren Getränkepauschalen sind jeweils zwei Sorten Rotwein und Weißwein und eine Sorte Roséwein enthalten. Gerne können Sie die angebotenen Weine vorab probieren. Sollten Sie mit der angebotenen Auswahl nicht vollends zufrieden sein, können Sie ohne Aufpreis Ihre eigenen Weine anbieten lassen bzw. selbst mitbringen.
Sollten Sie mit dem angebotenen Bestand nicht vollkommen zufrieden sein, lassen wir Ihnen sehr gerne eine alternative Getränkeauflistung zukommen. Damit geben wir Ihnen die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis Getränke bequem auszutauschen.
- Licht- und Tonanalage
- Beamer
- Bankettbestuhlung (runde/eckige Tische mit Bankettstühlen) & Tischwäsche
- 5 Stehtische mit Stretchhussen in weiß
- Outdoor Loungemöbel
- Große Schirme in der Farbe creme-weiß
- wenn gewünscht ein Geschenketisch
Unsere in allen Locations festinstallierte Licht- und Tonanlage ist im Mietpreis enthalten und schafft eine tolle Tanz- und Partyatmosphäre. Das Mitbringen einer eigenen Musikanlage ist nicht gestattet. Gerne übernehmen wir den Kontakt zu Ihrem DJ / Ihrer Band etc. bezüglich der Technik.
Eine Nebelmaschine ist aufgrund unserer sensiblen Brandmeldeanlage nicht gestattet.
Grundsätzlich gestattet. Wir weisen darauf hin, dass erhöhte Reinigungskosten entstehen, da Konfetti schwer zu entfernen ist.
Es besteht die Möglichkeit, den Terrassenbereich ebenfalls mit Musik zu beschallen. Diese Beschallung ist bis 22 Uhr gestattet, sofern keine Parallelveranstaltung stattfindet. Die Technik dafür mieten wir für 200,00€ netto gern für Sie an.
Wir bieten einen DJ pauschal für 6 Stunden zu einem Preis ab 500,00€ netto an. Eine Verlängerung pro Stunde berechnen die DJs mit 50,00 € netto. Gerne können Sie auch Ihren eigenen DJ oder Band beauftragen, Sie musikalisch zu begleiten. Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen einer eigenen Musikanlage nicht gestattet ist (siehe Abschnitt Musikanlage).
Falls eine Band oder ähnliche Musiker gewünscht werden, ist zu beachten und zu kommunizieren, dass in unseren Locations grundsätzlich keine akustischen Schlagzeuge, sondern ausschließlich elektronische Schlagezuge gestattet sind.
Gerne schicken wir Ihnen eine Übersicht unserer Technikausstattung zu. Falls vorhandenes Equipment nicht ausreichend ist, mieten wir Zusatzequipment von unserem Technik-Partner B-Musik für Sie an.
Das Personal wird nur nach tatsächlicher Arbeitszeit berechnet, jedoch mind. 1 Stunde vor und 1 Stunde nach Veranstaltungsbeginn / -ende. Je nach Gästezahl setzen wir eine Mindestanzahl an Personal voraus, um für Sie und Ihre Gäste den bestmöglichen Service zu bieten und unseren Qualitätsstandard gerecht zu werden.
Daher akzeptieren wir im Bar- und Servicebereich auch kein selbstmitgebrachtes Personal. Unsere Qualitätsansprüche, die Laufwege, der Umgang mit Geräten und Mobiliar, sowie der Abbau wird durch selbstmitgebrachtes Personal stark beeinträchtigt.
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrungen und lehnen Sie sich zurück: „Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.“
Sofern in allen Locations mindestens Hintergrundmusik eingespielt wird, kommt es zu keinerlei Störung.
Die Uferpromenade ist öffentliches Straßenland und zugleich Feuerwehreinfahrt. Ein dauerhaftes Parken ist nur mit Sondergenehmigung möglich. Ein kurzes Vorfahren & Aussteigen aus dem Brautgefährt ist durchaus möglich.
Anlegerstellen der Stern- und Kreisschifffahrt sowie der Reederei Riedel befinden sich fußläufig zur Location vor der Mercedes-Benz Arena (ca. 7 min.) und der Fernsehwerft (ca. 5 min.). Ansonsten mit Anmeldung durch die jeweilige Reederei auch an anderen Ausstiegsstellen möglich.
Leider können wir Ihnen keine separaten Schlafmöglichkeiten für die „kleinen Gäste“ anbieten. Sofern keine Parallelveranstaltung stattfindet, besteht nach vorheriger Absprache jedoch die Möglichkeit, den jeweils danebenliegenden Raum zusätzlich mit anzumieten.
Gerne dekorieren wir ganz individuell für Sie Ihre Bankett- oder Galatische, Buffet- und Stehtische etc.
Unsere Dekorationspakete erhalten Sie von Ihrem Berater.
Die Abholung von selbstmitgebrachter Dekoration und anderen Equipment muss spätestens am Folgetag (bei Samstagsveranstaltungen am Montag) zwischen 10-12 Uhr abgeholt werden. Geschenke und Geld müssen am Abend mitgenommen werden. Als besonderen Service können wir nach Verfügbarkeit für 12h einen Spind zur Verfügung stellen.
Unsere Räume sind mit neusten HD-Beamern ausgestattet. Die Beamer können kostenlos genutzt werden. Im 2C Spreequartier sind zwei Beamer, sowie zwei Leinwände fest installiert.
Die Räume des 030 Eventlofts sind mit neusten HD-Beamern ausgestattet. Die Beamer können kostenlos genutzt werden. Im 030 Eventloft sind 3 Beamer und 3 Leinwände fest installiert, die beliebig in den Räumen Grande und Medio getauscht werden können.
In der Capitol Yard Golf Lounge sind 3 verfügbare Beamer installiert. Eine Leinwand ist hier nicht inklusive. Gerne bieten wir Ihnen eine Faltrahmenleinwand für 150,00€ netto an (3,6m x 2,7m) oder Sie nutzen unsere gewellte Wand.
In der Capitol Yard Golf Lounge befindet sich ein Golfsimulator, eine virtuelle Driving Range. Dieser kann kostenfrei genutzt werden kann oder nach eigenem Belieben auch als Foto- oder Kinderecke genutzt werden.
Den Kamin in der Capitol Yard Golf Lounge kann auf Wunsch für 25,00€ netto befeuert werden und fügt sich in das Gesamtbild des Raumes harmonisch ein. Es handelt sich hierbei um keinen echten Kamin. Der Kamin wird mit Bio-Ethanol befeuert.
Die Deckenkonstruktion kann nicht abgenommen werden. Ebenfalls ist das Dekorieren dieser Deckenkonstruktion nicht gestattet.
Bequeme und großzügige Indoor Loungemöbel stehen in der Capitol Yard Golf Lounge kostenfrei zur Verfügung. Unsere Empfehlung: Platzieren Sie eine kleine Ecke direkt vor dem Kamin.